5/9/2020
Kurztipps

Wie Du Wartezeiten auf Hochzeiten überbrücken kannst

Wartezeiten entstehen auf Hochzeiten häufig am Nachmittag, falls das Brautpaar zu einem Fotoshooting verschwindet, oder aber auch am Abend, falls sich das Essen zu lange hinzieht. Ganz allgemein sollte man zu lange Wartezeiten tunlichst vermeiden, denn sie können schnell die Stimmung kippen lassen. Auf der anderen Seite sind auch kurze Wartezeiten zwischendrin immer wieder gut, damit sich die Gäste auch entspannen können. Denn das andere Extrem wäre es, die Gäste nonstop mit Programmpunkten zuzuhauen. Auch das ist nicht sinnvoll. Die Wahrheit liegt daher meist irgendwo in der Mitte. Bei allen Überbrückungsaktionen solltest du darauf achten, dass die Aktionen zu Euch als Brautpaar passen und auf Euch zugeschnitten sind. Einfach nur ein paar Überbrückungsaktionen zu starten, die überhaupt nicht zu Euch passen, ist wenig sinnvoll.

Unsere Ideen für die Überbrück von Wartezeiten

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Wartezeiten zu überbrücken. Diese können je nach Location (z.B. große Schlösser oder Burgen) aus einer Führung mit den Gästen usw. bestehen. Ich habe Dir mal meine allgemeinen Favoriten beigefügt, die eigentlich überall ganz gut funktionieren:

Live-Musik am Nachmittag

Durch eine Live-Musik Show von 1-2h am Nachmittag kannst Du Deine Gäste gut unterhalten und sorgst für die richtigen Vibes.

Fotobox

Die Fotobox ist gut geeignet, um die Gäste am Abend zu beschäftigen, falls zwischen einzelnen Programmpunkten oder Menügängen Wartezeiten entstehen.

Foodtrucks, Coffee-Bikes & Co.

Mit Foodtrucks, Coffee-Bikes und Co. schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe: Zum einen ist das Essen gut, zum anderen sind die Gäste durch die Flexibilität zumindest etwas beschäftigt.

Videoleinwand mit Storys des Brautpaares und Einspielungen

Ich habe es in unserem Blogpost zur Hochzeit von Julia & Valentin schon erläutert: Die beiden feiern eine Gartenhochzeit im Festivallook. Dafür werden wir einen Fernseher oder eine Videoleinwand aufstellen, auf denen dann immer wieder zwischendrin Videos mit lustigen Geschichten der beiden eingespielt werden. Dabei erzählt Julia hinter Valentin’s Rücken einige Geschichten und umgekehrt. Besonders schöne Erlebnisse erzählen sie zu zweit. Dadurch sind die Gäste beschäftigt und gleichzeitig wird die Hochzeit sehr individuell. Die Videos produzieren wir in unserem hauseigenen Studio.

Du kannst es ähnlich machen. Nimm ein paar coole Videos auf und spiele sie am Tag der Hochzeit ein. Bitte auch gerne deine Gäste, etwas vorzubereiten. Gerade für den Nachmittag eignen sich solche Shows sehr gut (je nach Motto).

In diesem Look wird das Introvideo für das Love Lehnert Wedding Festival auf der Videoleinwand erscheinen, während das Brautpaar Fotos machen geht

Zaubershow

In unserem Interview mit Michele Agusta (Zauberer) hat er erzählt, wie er die Gäste am Nachmittag und Abend dezent unterhalten kann. Schaue gerne mal in das dazugehörige Interview rein:

Tanzkurs

In unserem Interview mit Dennis John (Tanzlehrer) hat er erzählt, wie er die Gäste mit einem kleinen Mini-Tanzkurs am Nachmittag unterhält und sie gleichzeitig schon mal auf die Party am Abend vorbereitet. Schaue auch hier gerne mal in das dazugehörige Interview rein:

Ken Keiper

DJ & Hochzeitsplaner

Über den Autor

Ken Keiper ist DJ und zertifizierter Hochzeitsplaner. Er setzt täglich die Wünsche unserer Brautpaare um und feiert nahezu jedes Wochenende mit den Hochzeitsgesellschaften bis tief in die Nacht. Der studierte Dipl.-Finanzwirt (FH) ist Visionär und hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Innovationen zu entdecken und umzusetzen. Privat ist er hoffnungsloser Romantiker und liebt gemeinsame Abende mit Freunden und Familie.