In unserer Interviewreihe möchten wir Dir andere Dienstleister aus der Hochzeitsbranche vorstellen und dabei auch auf wichtige Aspekte der Hochzeitsplanung eingehen. Du lernst dadurch nicht nur tolle Dienstleister kennen, sondern kannst auch von den Erfahrungen dieser Profis profitieren. Alle Interviews sind auch als Podcast oder Video auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und YouTube verfügbar.
Matthias ist professioneller Redenschreiber aus Berlin. Angefangen hat er seine Tätigkeit mit dem Schreiben von Hochzeitsreden. Heute schreibt er überwiegend Reden für Politik und Wirtschaft.
Matthias hat Jura studiert und zeitweise als Rechtsanwalt gearbeitet. Nach einer Tätigkeit als Redakteur wollte er mehr und vor allem emotionaler Schreiben. Aus diesem Grund hat er sich als Redenschreiber selbständig gemacht.
Matthias hat uns im Interview 3 Top-Tipps mitgebracht:
Eine Hochzeitsrede sollte unterhalten und einen Mehrwert bieten. Sie sollte aber auf keinen Fall das Brautpaar bloßstellen, beispielsweise mit unangenehmen und peinlichen Geschichten (z.B. aus der Studienzeit). Peinliche Fotos sollten erst Recht nicht gezeigt werden. Auch sollten keine Geschichten erzählt werden, die nicht zur Botschaft passen.
Auch hier hat Matthias 3 Top-Tipps für uns mitgebraucht:
Matthias hat einen Baukasten für Hochzeitsreden entwickelt, der viele Textbausteine enthält, aus denen Du Deine persönliche Hochzeitsrede erstellen kannst. Den Baukasten kannst Du unter dem folgenden Link abrufen:
Baukasten für Hochzeitsreden (Link)