In unserer Interviewreihe möchten wir Dir andere Dienstleister aus der Hochzeitsbranche vorstellen und dabei auch auf wichtige Aspekte der Hochzeitsplanung eingehen. Du lernst dadurch nicht nur tolle Dienstleister kennen, sondern kannst auch von den Erfahrungen dieser Profis profitieren. Alle Interviews sind auch als Podcast oder Video auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und YouTube verfügbar.
Dennis John ist Tanzlehrer aus Hamburg und hat sich auf Hochzeitstänze spezialisiert
Dennis hat durch seine Schulfreunde die Freude am Tanzen entdeckt und ist im Anschluss immer tiefer in die Tanzszene "reingerutscht".
Dennis wesentliches Merkmal ist, dass er kein Schritteverkäufer ist, d.h. er immer das große Ganze betrachtet. Sein Fokus liegt vor allem auf der Gestaltung eines tollen Erlebnisses für das Brautpaar, nicht auf vollkommener Perfektion.
Für Dennis ist ein Eröffnungstanz dann gut, wenn das Brautpaar Spaß an dem Tanz hat. Auch muss der Tanz zum Brautpaar passen. So bringt es wenig, einen Walzer krampfhaft einzustudieren, wenn man eigentlich lieber etwas anderes Tanzen würde.
Dennis unterscheidet im Wesentlichen in 2 Kategorien: Den klassischen Paartanz und einen Crazy Wedding Dance.
Der Übergang ist aus 2 Gründen sehr wichtig:
Daher sollte man nicht auf einen Eröffnungstanz verzichten.
Grundsätzlich sollte man 6 Monate vorher mit dem Kurs beginnen. Zunächst werden die Fakten geklärt (Größe des Kleides, Stil des Tanzes, bevorzugtes Musikstück, Vorkenntnisse des Brautpaares beim Tanz). Dadurch lässt sich dann abschätzen, wie oft geprobt werden sollte.
Grundsätzlich gibt es keine NoGo's. Wichtig ist nur, dass man authentisch ist und einen Tanz aufführt, der zu einem selbst passt.
Es gab ein Brautpaar, welches Dennis besonders in Erinnerung geblieben ist. Die beiden haben eine spektakuläre Choreographie auf Sleeping Sun von Nightwish getanzt und mit Effekten (z.B. Bodennebel) optimiert.
Der Preis hängt natürlich davon ab, wie viele Tanzstunden benötigt werden. Bei Dennis ist das Vorgespräch kostenlos, die Tanzstunden liegen derzeit bei 50 EUR. Dies dürfte bei anderen Tanzschulen in Deutschland ähnlich sein.
Dennis Wunschkunden bestehen aus Brautpaaren, die Spaß an der Sache haben und nicht unbedingt verkrampft perfektionistisch eingestellt sind. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, wirst Du wahrscheinlich perfekt zu Dennis passen :)
Aktuell arbeitet Dennis an einem Online-Paket, welches Brautpaaren deutschlandweit ermöglichen soll, einen tollen Hochzeitstanz auf's Parkett zu legen. Der Kurs wird in mehreren Versionen erscheinen und in den beiden größeren Paketen auch Vor-Ort-Tanzstunden und Unterhaltung der Gäste am Tag der Hochzeit (z.B. durch einen Minitanzkurs am Nachmittag) enthalten.