In unserer Interviewreihe möchten wir Dir andere Dienstleister aus der Hochzeitsbranche vorstellen und dabei auch auf wichtige Aspekte der Hochzeitsplanung eingehen. Du lernst dadurch nicht nur tolle Dienstleister kennen, sondern kannst auch von den Erfahrungen dieser Profis profitieren. Alle Interviews sind auch als Podcast oder Video auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und YouTube verfügbar.
Bernhard ist Fotograf und Bildbearbeiter seit rund 7 Jahren. Sein Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Hochzeiten, Portraits und Businessfotos.
Bernhard ist Quereinsteiger und begann mit der Fotografie auf der Hochzeit von Freunden. Diese benötigten einen Fotografen und als technikaffiner Mensch hat er diese Aufgabe dann letztlich übernommen. Weil er Gefallen an dem Fotografieren gefunden hat, hat er sich entsprechend fortgebildet und von diesem Punkt aus dann Schritt für Schritt sein heutiges Business skaliert.
Bernhard hat diesen Sprung schritthaft gemacht. Er hat sein damaliges Angestelltenverhältnis zunächst in Teilzeit abgestockt. Durch die langen Vorlaufzeiten auf Hochzeiten kam dann schließlich der Zeitpunkt, an dem er rund 1 Jahr zuvor bereits wusste, dass er in der kommenden Saison rund 25-30 Hochzeiten haben würde. Zu diesem Zeitpunkt hat er dann den Schritt gewagt. Mit dem Beginn der Hauptberuflichkeit wuchs sein Geschäft dann schließlich rapide und es sind noch viel mehr Aufträge reingekommen.
Wer Bernhard rund 1 Jahr im Voraus bucht, kann grundsätzlich davon ausgehen, damit noch Erfolg zu haben. Eine Ausnahme bilden besondere Termine, wie z.B. der 18.08.2018. Diese sind häufig schon 2 Jahre im Voraus ausgebucht. In der Nebensaison (Oktober - April) genügen häufig auch etwas kürzere Vorlaufzeiten.
Bernhard ist unkompliziert und immer erreichbar. Er fokussiert sich zu 100% auf seine Leidenschaft, ist kein Nebenberufler und macht auch bewusst keine Videografie, um sich voll und ganz auf Fotos zu konzentrieren.
Brautpaare schätzen ihn aber vor allem auch wegen seines tollen Humors und seiner guten Show. Er bringt bei Gruppenfotos selbst spießige Gesellschaften zum Lachen und sorgt so immer für tolle Fotos.
Natürlich hängt der Ablauf des Hochzeitstages immer von der Hochzeit selbst ab. Die meisten gängigen Hochzeiten gliedert Bernhard jedoch wie folgt:
Die Brautpaare bekommen schon wenige Tage nach der Hochzeit einen Link, über den sie sich alle Bilder herunterladen können. Die Bilder sind dabei alle leicht bearbeitet (Belichtung & Look). Darüber hinaus gibt es noch 15 Bilder mit intensiverer Bearbeitung (Entfernung von störenden Gegenständen im Hintergrund, Entfernung von Hautunreinheiten, etc.). Wer möchte erhält auch ein Fotobuch, welches er am Schluss zuhause aufbewahren und bei Besuchen von Freunden und Familie zeigen kann.
Bernhard hat sehr faire Preise und liegt je nach Paket zwischen 1.000 und 1.500 EUR.
Sein schönster Moment war, als ein Brautvater, der aufgrund einer Erkrankung nicht an der Hochzeit der Tochter teilnehmen konnte, per Videowall in der Kirche live zugeschaltet und den besonderen Moment der Trauung erleben durfte. Ihr merkt also: Bernhard ist ganz klar hoffnungsloser Romantiker
Sein schlimmster Moment war, als er bemerkt hatte, dass eine Linse einen defekt hatte und somit teilweise unscharfe Bilder geschossen hat. Von über 1.000 Fotos war nur rund die Hälfte brauchbar. Bei über 250 Hochzeiten ist dies bislang nur einmal passiert und seitdem Bernhard den Kamerahersteller gewechselt hat, sind alle Bilder scharf und immer im Fokus. Diese Erfahrung hat ihn weitergebracht, war aber natürlich gleichzeitig auch sein schlimmster Moment.
Bernhard hat in 2020 einen weiteren Schritt gewagt und beschäftigt mittlerweile zwei Angestellte inkl. einer Auszubildenden. Sein größter Wunsch ist es, ein guter Chef für die beiden zu sein und Verantwortung gut an sein Team abgeben zu können. Ansonsten möchte er sein Business vergrößern und Fotografie weiterhin für jeden erschwinglich machen.